Previous FrameNext Frame
Aktuelles

Editoral - Klauentierpraxis Heft 4/2019

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Liebe LeserInnen der Klauentierpraxis,

Die Klauentierpraxis (KTP) ist ein Traditionsmedium – unsere Zeitschrift versorgt seit 27 Jahren interessierte Nutztierpraktikerinnen und Nutztierpraktiker mit aktuellen Informationen aus den Gebieten der Wiederkäuer-, Neuweltkameliden- und
Schweinemedizin. Bislang waren sowohl alle Mitglieder der Österreichischen Buiatrischen Gesellschaft (ÖBG) als auch jene der Sektion Klauentiere der Österreichischen Gesellschaft der Tierärztinnen und Tierärzte (ÖGT) Bezieher der KTP. Ab 1.1.2020 kommt es diesbezüglich zu einer Veränderung.
Ab diesem Datum wird die Klauentierpraxis nur mehr an die Mitglieder der ÖBG verschickt, für die Mitglieder der Sektion Klauentiereendet der Bezug nach einem Beschluss der ÖGT mit dieser
Ausgabe. Ich darf mich daher an dieser Stelle bei allen Leserinnen und Lesern unter den ÖGT-Mitgliedern für deren Treue bedanken. Mit ihrem Bezug haben sie auch zur Weiterentwicklung unseres Mediums beigetragen, ohne unsere große Leserschaft wäre vieles nicht möglich gewesen. Allen Sektionsmitgliedern, die die Klauentierpraxis auch weiterhin druckfrisch ins Haus geliefert bekommen wollen, möchte ich eine Doppelmitgliedschaft bei beiden Vereinen ans Herz legen. Diese ist jederzeit möglich, wir freuen uns über jede Leserin und jeden Leser, mit dem wir unseren Weg gemeinsamfortsetzen können.
Dieser Weg sieht auch die Förderung des beruflichen Nachwuchses vor und so wurden auch heuer wieder einige Diplomarbeiten junger Kolleginnen und Kollegen unterstützt und so der Grundstein für einen erfolgreichen Einstieg in das
Berufsleben gelegt. Ich freue mich, dass wir auch dazu etwas beitragen können. Details zu den Auszeichnungen finden Sie auf Seite 139.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine geruhsame Adventzeit, ein frohes Weihnachtsfest und das Beste für das Neue Jahr!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Univ.Prof. Dr. Dr. h.c.Walter Baumgartner Präsident der ÖBG

Klauentierpraxis - Artikel im Heft 4/2019

NEU: Im aktuellen Heft der Klauentierpraxis finden Sie folgende Artikel:

R. Wald, V. Urbantke, M. Baumgartner
Die antibiotische Empfindlichkeitsprüfung in der Mastitistherapie: Nutzen und Anforderungen

A. Springer, Ch. Strube, M. Hoedemaker, M. Höltershinken
Die Babesiose beim Rind

J.J. Hodnik, J. Ježek, J. Starič
Enzootischer Nasentumor bei einem Istrianischen Pramenka Schaf

A. Rudovsky, T. Wittek
Bedeutung der Neuweltkamele aus seuchenhygienischer und tierseuchenrechtlicher Sicht – Teil 1: Seuchenhygienisch bedeutende Infektionen der Neuweltkamele

C. Schaller
Klauenprobleme bei Sauen

Mitglieder können alle Artikel über die KTP-Artikelsuche finden und als PDF-Datei herunterladen!

Präsident

Univ.Prof. Dr.Dr.h.c. Walter BAUMGARTNER
+43/699/17310746
Mail senden

Schriftführer

PD Dr. Lorenz KHOL
+43/1/25077-5205
DW 5290
Mail senden

Kassier

Dipl.Tzt. Roland SCHLEGL
Mail senden